113. Delegiertenversammlung des Zürcher Kantonal Schwingerverbandes vom Sonntag 10. Dezember 2023 auf dem Hirzel (Horgen)

113. Delegiertenversammlung des Zürcher Kantonal Schwingerverbandes vom Sonntag 10. Dezember 2023 auf dem Hirzel (Horgen)

13.12.2023


Der Präsident Daniel Bachmann konnte an der Delegiertenversammlung des Zürcher Kantonal-Schwingerverbandes (ZKSV) auf dem Hirzel die Delegierten und Gäste des Zürcher Verbandes begrüssen. Musikalisch begleitet wurde die Versammlung durch den Jodelklub Hirzel. Daniel Bachmann amtet in seinem sechsten Präsidialjahr und darf sich auf die Unterstützung seiner acht Vorstandskollegen verlassen.

Leider muss der Verband bekannt geben, dass per 31. Oktober 2023 der Mitgliederbestand der acht Schwingklubs von 5671 um insgesamt 302 Mitglieder gesunken ist. Hingegen bei den Aktiv- und Jungschwingern freut sich der Verband auf insgesamt 36 Neumitglieder (12 Aktivschwinger und 24 Jungschwinger). Was den Vorstand nachdenklich stimmt, ist die Tatsache, dass die Teilnahme der Zürcher Schwinger an den kantonseigenen Festen relativ tief ist.

Yannick Roderer aus Zürich (Etatführer/ J & S Coach) reichte auf die Delegierten-versammlung 2023 den Rücktritt ein. Der Vorstand schlug Marco Zumbühl aus Rüschlikon als Nachfolger vor. Der 1977 geborene Kampfrichter kam 2004 am ESAF in Luzern zum ersten Mal mit dem Schwingen in Kontakt und ist seither dem Schwingsport treu geblieben. Er zählt sich zum OK des Kilchbergschwinget und dem Zürcher Kantonalschwingfest 2023. Seit drei Jahren ist er im Kanton ausserdem als Speaker unterwegs. Marco Zumbühl wurde von der Versammlung ohne Gegenstimme gewählt. Als neuer Revisor wurde Philipp Bachmann vom Schwingklub «Zürichsee linkes Ufer», ebenfalls einstimmig, gewählt.

In diesem Jahr durfte der Vorstand zwei Mitglieder zu Ehrenmitgliedern ernennen. Der frisch zurückgetretene Yannick Roderer und Hans Hürlimann, der im Schwingklub «Zürichsee linkes Ufer» als Schwinger aktiv war. Roderer war von 2001 bis 2007 Jungschwinger und von 2007 bis 2012 Aktivschwinger. Sei dem Ende seiner Aktivkarriere war der Zürcher immer wieder in diversten Ämtern und OK’s tätig, vorwiegend als Bauchef. Hürlimann amtete sechs Jahre lang als Kampfrichter und war von 1996 bis 1997 und 1999 bis 2000 im Vorstand tätig. Auch bei Hürlimann konnte man in verschiedenen OK’s auf seine Unterstützung zählen.

Der Schwingklub Winterthur darf an dieser Delegiertenversammlung auf eine besondere Auszeichnung stolz sein. Janos Bachmann, der Sohn des Präsidenten des ZKSV’s, wurde von den kantonalen Presseverantwortlichen als Aufsteiger des Jahres 2023 gewählt. Die Kriterien wie sportliche Erfolge, sportliche Überrraschungseffekte, Auszeichnungen und Verhalten im und neben dem Schwingplatz wurden dafür berücksichtigt. Nach Samir Leuppi (2009/2015), ist Bachmann, welcher am Zürcher Kantonalschwingfest in Zürich seinen ersten Kranz ergatterte, schon der zweite Preisträger des Winterthurer Stadtklubs.

Herzlichen Dank an unsere Sponsoren und Partner